Geschäftskritisch in der Cloud: Zadara Storage jetzt auch bei Amazon AWS Frankfurt

Zadara Storage Frankfurt

Vor kurzem haben wir unsere Expansion nach Deutschland und insbesondere die Installation unserer Virtual Private Storage Arrays (VPSA) bei AWS Frankfurt bekanntgegeben. Die Eröffnung neuer Standorte – AWS Frankfurt ist unser 32. öffentlicher Point of Presence (PoP) – ist für uns mittlerweile zur Routine geworden. Dennoch möchte ich hier erklären, warum die Eröffnung in Frankfurt ein besonders wichtiger Schritt für unsere Unternehmen und unsere Kunden ist und welche Vorteile dieser Standort den Unternehmen bietet, die SAN- und NAS-Kapazitäten in der Cloud benötigen.

Die Entscheidung für einen zusätzlichen Standort in der EU: Die Summe aller EU-Staaten bildet die größte Wirtschaftsmacht der Welt, und dennoch hatten wir bisher nur einen einzigen Standort in dieser Region – in Dublin, Irland. Dies galt es zu ändern, und somit haben wir bereits die Eröffnung der neuen Standorte in Amsterdam (bei Azure und Dimension Data) und London (bei Dimension Data) bekannt gegeben. Doch mit dem neuen Standort in Frankfurt verstärken wir unsere Präsenz in der EU noch weiter. Den europäischen Unternehmen stehen nun noch mehr Möglichkeiten für die Block- (iSCSI) und Dateispeicherung (NFS, CIFS) und/oder die Replikation zwischen den Cloud- und lokalen Speicherlösungen von Zadara zur Verfügung.

Die Entscheidung für einen zentralen Standort in Deutschland: Die meisten europäischen Unternehmen sind nur dazu verpflichtet, ihre Daten innerhalb der EU zu speichern, doch viele deutsche Unternehmen wollen oder müssen Ihre Daten innerhalb Deutschlands speichern. Bis jetzt haben diese Kunden AWS nicht nutzen können, da sie mit diesem Anbieter nicht kontrollieren konnten, wo ihre Daten aufbewahrt werden. Wir haben nun erstmals in Frankfurt unsere Dienste verfügbar gemacht, um genau diese Anforderungen zu erfüllen und mit fest zugeordneten Ressourcen auch jene Kunden von unseren Produkten zu überzeugen, die die volle Kontrolle über ihre Daten, Performance und Sicherheit verlangen.

Mögliche automatische Replikation zwischen AWS Frankfurt und AWS Dublin: Sowohl für große als auch für kleine Unternehmen ist die Disaster Recovery (DR) zwingend notwendig geworden.

Für die DR müssen Daten typischerweise an einen anderen Standort kopiert werden, der sich so weit vom Hauptstandort entfernt befindet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Katastrophe beide Orte gleichzeitig betrifft, verschwindend gering ist. Eine Faustregel besagt, dass der Mindestabstand 1.000 km betragen sollte, und wie es der Zufall so will, liegen Frankfurt und Dublin mit ±1086 km ein wenig weiter als dieses Minimum auseinander.

Mit den erweiterten Datenmanagementdiensten unserer VPSA einschließlich der Erstellung von Snapshots und der Remote-Replikation ist die DR für alle Unternehmen nur noch einen Klick entfernt.

Nähe zu zahlreichen zentralen europäischen Städten: Frankfurt ist aber mehr als nur ein zusätzliches Serviceangebot für unsere deutschen Kunden. Innerhalb eines sinnvollen Netzwerkabstands sind nunmehr weitere europäische Geschäftszentren wie Amsterdam, Brüssel, Paris und Zürich in unmittelbarer Nähe.

Viele Unternehmen an diesen Standorten hatten sich bisher möglicherweise gegen AWS entschieden, weil die Latenzanforderungen ihrer Geschäftsanwendungen durch die zu lange Strecke nach Dublin nicht erfüllt werden konnten. Wir freuen uns, nun noch mehr Kunden den Zugang auf eine stabile Datei- und Blockspeicherung in der Cloud zu ermöglichen.

Aus diesem Grund ist die Eröffnung dieses Standorts besonders wichtig für uns und wir denken, dass Frankfurt bald zu einem unserer größten Points of Presence wird.

Haben auch Sie bereits auf VPSA in Frankfurt gewartet? Nutzen Sie die Gelegenheit – probieren Sie unsere VPSA in Frankfurt oder an einem beliebigen anderen unserer 31 Standorte aus. Mit einem kostenlosen Test unserer Dienste gehen Sie keinerlei Verpflichtungen ein: bit.ly/registerVPSA

 

 

 

Share This Post

More To Explore